Zweck

Der Elternrat Galgenen hat die Aufgabe, regelmässige Kontakte für den Informationsaustausch zwischen Lehrerschaft, Schulleitung, Schulbehörde und Eltern zu unterstützen. Der partnerschaftliche Umgang aller Beteiligten an der Schule Galgenen (Schuhaus Dorf, Tischmacherhof und Büel) wird gefördert. Wir nehmen damit die gemeinsame Verantwortung für unsere Kinder wahr.

 

Ein wichtiger Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern ist ein regelmässiger Gedankenaustausch. Diese Kontakte helfen, Klarheit über die Erziehungs- und Bildungsziele zu schaffen und sind eine gute Voraussetzung dafür, dass allfällige Anliegen oder Bedürfnisse rechtzeitig erkannt und geeignete Massnahmen eingeleitet werden können.

 

Ziele des Elternrates

Der Elternrat

  • hat den Zweck, die gegenseitigen Kontakte auf Ebene der Klasse und der Schuleinheit mittels partnerschaftlicher Zusammenarbeit zu vertiefen.
  • lädt Eltern aller Kulturkreise ein, aktiv mitzuwirken.
  • ermöglicht die Zusammenarbeit und baut Brücken zwischen Schule und Elternhaus.
  • Hilft, durch Kontakte zur Eltern- und Schülerschaft, allfällige Probleme und Anliegen einer Gruppe, Klasse oder Schuleinheit frühzeitig zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden.
  • ermöglicht den Eltern eine Mitarbeit an der Entwicklung der Schule und ihrem Umfeld.
  • realisiert Projekte unter Mitwirkung von Eltern und Schule im Interesse der Kinder.
  • fördert und unterstützt die Elternweiterbildung.

   

Abgrenzung

Der Elternrat hat keine Aufsichtsfunktion, weder berät er über einzelne Lehrpersonen, noch beurteilt er deren Methoden / Inhalte des Unterrichts, noch diskutiert er über einzelne Kinder.

Der Elternrat behandelt ausschliesslich Anliegen, welche die gesamte Schuleinheit betreffen.

 

 

Organisation